Fußball

 


Adam Albin 2
 Bogdan Piontek 3  Peter Schuesseler

Adam Albin

Bogdan Piontek

Peter Schüssler

Übungsleiter für Sport mit geistig Behinderten

Übungsleiter für Sport mit geistig Behinderten

 Gruppenhelfer

 

fussball tab
Zusammen mit der Lebenshilfe des Kreises Viersen gründete der VSR im Jahr 2007 eine Fußballmannschaft. Auslöser war die Weltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung im Jahr 2006 in Deutschland. Das Sportangebot richtet sich an Menschen mit einer geistigen Behinderung, sozialen Anpassungsschwierigkeiten und Gehörlose. Das Ziel ist, diesen Personenkreis über unser Vereinsleben in die Gesellschaft einzugliedern.

Am Trainings- und Spielbetrieb nehmen ca. 40 Sportlerinnen und Sportler teil. Die Sportler werden in drei Mannschaften nach Spielstärke eingeteilt, wobei die Verantwortlichen großen Wert darauf legen, dass alle Spieler/innen gerade bei gesellschaftlichen Veranstaltungen ein Team bilden.
Die Fußballer nehmen an zahlreichen Turnieren des Behindertensportverbandes NW teil.
Sportlich gesehen war das Jahr 2014 ein großer Erfolg, da die 1. Mannschaft in die 1. Regionalliga West aufstieg.
Die 2. Mannschaft erreichte einen ausgezeichneten 4. Platz in der Regionalliga 4. Die 3. Mannschaft spielt in der Regionalliga 5. In dieser Gruppe steht die Freude am Spiel und nicht das Ergebnis im Vordergrund. Daher wird auf eine Abschlusstabelle verzichtet.

Der Verein trat mit einer Mannschaft anlässlich der Reha Care Messe 2014 in Düsseldorf mit einem Probetraining auf. Teilnehmer war eine Gruppe überwiegend von Sportlern mit Downsyndrom. Unter der Leitung der Trainer M. Schöwe und P. Schüssler und der Kommentierung von A. Albin am Mikrofon waren die Besucher überrascht, welche Fertigkeiten behinderte Menschen unter gezielter Leitung erbringen können, ohne den Spaß am Fußballspielen zu verlieren.
Der VSR Willich und die Lebenshilfe des Kreises Viersen können stolz auf diese Entwicklung sein.

Beliebt sind vor allem die Ausflüge und Grillabende der Fußballabteilung.
Fussball macht Spass und muß wohl nicht näher erläutert werden.

Ort:
Sommer: Willich-Anrath, Donkkampfbahn
Winter: Willich-Anrath, Gottfried-Kricker-Sporthalle Anrath

Zeit:
Mittwochs von 18.00 bis 20.00 Uhr

86.er+Gruppe Fussball.

86.er+Gruppe Torwart